×

Umfrage (VGSD): Selbstständige und Corona-Krise - Einladung zur Teilnahme

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Politik hat schnell und umfassend auf die aktuelle Krise reagiert. Aber an einigen Stellen sind Korrekturen und Nachbesserungen notwendig. Zum Teil wurden die in unserem Positionspapier vom 31. März (https://bdue.de/fileadmin/files/PDF/Positionspapiere/BDUe_PP_Corona_AntragsverfahrenSoforthilfe_2020.pdf) genannten Forderungen und Empfehlungen erfüllt, zum Beispiel im Hinblick auf den Stichtag, ab dem Schäden eingetreten sein müssen, um für die Soforthilfe berücksichtigt zu werden. Aber es bleibt noch einiges zu tun.

Dank unserer politischen Arbeit der letzten Jahre - eigenständig und gemeinsam mit Partnerverbänden und in Allianzen wie der BAGSV (https://www.bagsv.de/) und der BVMW-Mittelstandsallianz (https://www.bvmw.de/der-bvmw/sektionen/mittelstandsallianz/) - hat die Politik auf Bundes- und Landesebene die Bedürfnisse und Interessen freiberuflich und angestellt tätiger Dolmetscherinnen und Dolmetschern sowie Übersetzerinnen und Übersetzer im Blick. Hier müssen wir ansetzen.

Um eine solide Grundlage für weitere politische Forderungen zu schaffen, hat unser Partnerverband VGSD e.V. (https://www.vgsd.de/) eine Umfrage erstellt, die die aktuelle Situation besonders aus Sicht von Freiberuflerinnen und Solo-Selbstständigen beleuchten und Handlungsbedarf aufzeigen soll. Bislang haben deutlich über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Fragebogen beantwortet, darunter auch mehrere Hundert BDÜ-Mitglieder.

Eine starke Beteiligung der BDÜ-Mitglieder hilft uns doppelt: Je stärker die Beteiligung insgesamt, umso nachdrücklicher können wir die daraus abgeleiteten Forderungen vertreten. Und bei starker Beteiligung unserer Mitglieder erhält der BDÜ die Möglichkeit, Umfrageergebnisse speziell für unseren Verband auswerten zu können.
Hier nun der Link zur Umfrage: https://www.surveymonkey.de/r/L8FH287

Im Namen des gesamten Bundesvorstands bedanken wir uns bei allen, die bereits an der Umfrage teilgenommen haben. Wir würden uns freuen, wenn sich noch zahlreiche weitere Mitglieder unseres Verbands daran beteiligen - übrigens unabhängig davon, ob oder wie stark sie von der aktuellen Krise betroffen sind.

Für Rückfragen und Hinweise steht Vizepräsident Ralf Lemster (lemsterbduede) gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen gute Gesundheit und hoffen, dass wir gemeinsam gut durch diese Krise kommen.

Herzliche Grüße

Norma Keßler und Ralf Lemster

Norma Keßler
Präsidentin des Bundesverbandes
Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e. V. (BDÜ)


Dolmetscher Übersetzer

Hier finden Sie Experten für eine Vielzahl von Sprachen und Fachgebieten

Seminar-
Angebot

Fachliche und unternehmerische Qualifikation überall in Deutschland

nach oben

BDÜ

bdue xing twitter facebook youtube google pinterest linkedin mybdue

MV

facebook twitter
×